News

Intensivtraining der ÖRHB LG Kärnten

Anfang Mai 2014 wurde heuer zum zweiten Mal eine Landesübung unter der Organisation des Landesausbildungsreferates  der ÖRHB Landesgruppe Kärnten ausgerichtet. Diese zweitägige Übung verteilte sich auf mehrere Schauplätze  im Umkreis von Gödersdorf (Marktgemeinde Finkenstein am Faakersee in Kärnten).

Die über 30 HundeführerInnen wurden bei  verschiedenen  Ausbildungsstationen intensiv geschult und auf einsatzrelevante Situationen vorbereitet.

oerhbuebung5

Neben geprüften einsatzfähigen Suchteams (ein Hundeführer mit seinem Hund bildet ein Suchteam) konnten auch angehende Junghundeführer  den Einsatz- und somit Ernstfall trainieren.

Unsere einsatzfähigen Suchteams konnten, unter Anwendung unterschiedlicher Suchtaktiken, ihr Können  unter Beweis stellen. Dabei wurden auf die Orientierung im Gelände und die Einhaltung der Funkdisziplin besondere Augenmerke gelegt.

Die Junghundeführer wurden in Karten- und Geländekunde unterrichtet, Suchtaktiken wurden zuerst in der Theorie  erklärt und anschließend in der Praxis nach dem Motto „learning by doing“ gefestigt.

Da in der Brigade Hunde nicht nur für die Flächensuche ausbildet werden, gab es für Junghunde auch die Möglichkeit, in eine weitere Art der prüfungsrelevanten Suche „hineinzuschnuppern“; die Trümmersuche. Hierfür erfüllten neben dem  ASZ (Altstoffsammelzentrum)-Finkenstein  auch die Schottergrube Smoliner ausgezeichnete Trainingsbedingungen.

An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön von der Rettungshundebrigade ÖRHB Landesgruppe  Kärnten an die Gemeinde Finkenstein für die Bereitstellung des ASZ, an Ingenieur  Smoliner  für das Benutzen der Schottergrube sowie an alle Jäger und Grundstücksbesitzer für das Entgegenkommen und die Toleranz.

Es waren zwei lernintensive Tage für die Teilnehmer  um im Einsatzfall mit ihren vierbeinigen Kameraden in Not geratenen Menschen helfen zu können.

Ihre Hilfe ist kostenlos und freiwillig, ihre Motivation besteht aus einem  großen Maß an Idealismus,  ihr  Notruf  ist 130.

Weiterführende Links:
www.oerhb-kaernten.at