News

Spendenaufruf: für den Erhalt des Gebrauchshundesports in all seinen Facetten

Liebe Hundefreunde,

der Gebrauchshundesport und seine Unterstützer brauchen uns jetzt. Es gilt zusammenzustehen und gemeinsam für den Erhalt dieses sowohl für die Selektion wesensfester Hunde notwendigen, als auch die artgerechte Auslastung unserer Gebrauchshunde so wertvollen Sport einzutreten.

Dass man nicht kampflos zusieht, wie der Sport ohne jede wissenschaftliche Grundlage verboten werden soll, brachte einigen Unterstützern bereits erste Klagen ein.

Aber auch die so wichtige Aufklärungsarbeit – sei es über Medien oder in Form von öffentlichen Veranstaltungen – ist wichtiger denn je und mit Aufwänden verbunden!

Deshalb bitten wir euch heute um eure Unterstützung von k9 and Sports Austria. Jede Spende hilft bei der inzwischen intensiven Arbeit, den Gebrauchshundesport in all seinen Facetten zu erhalten! Ein Verbot nur einer Abteilung des Gebrauchshundesports wäre schon fatal, da nur die Ausübung des Gebrauchshundesports in all seinen Facetten

  • sicherstellt, dass nur wesensfeste Gebrauchshunde eine Zuchtzulassung erhalten
  • Gebrauchshunderassen einen kontrollierten Rahmen zur artgerechten Auslastung bietet und damit wesentlich zur Ausgeglichenheit und Gelassenheit unserer Hunde beiträgt
  • Resilienz fördert und sicherstellt, dass Hunde auch in für sie unbekannten Situationen die erlernte Selbstsicherheit abrufen können und damit zu für die Gesellschaft sicheren, alltagstauglichen Sozialpartnern werden
  • eine zeit- und lernintensive Sportart ist, in der das Mensch-Hund-Team wie bei keinem anderen Sport gemeinsam agiert und lernt, sich in herausfordernden Situationen aufeinander verlassen zu können. Vor allem lernen aber sowohl Hunde als auch deren Menschen sich richtig einzuschätzen und besonders Hunde ihre Impulse zu kontrollieren.

Klicke auf den Button um zur Spendenseite von k9 and Sports Austria zu gelangen: