News

Mops Österreich

MOPS Österreich ist die österreichische Interessensvertretung der Mopsfreunde, die von Christoph Gruber vor zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen wurde. Wer ist Christoph Gruber und wann hat er eigentlich seine Leidenschaft für Möpse entdeckt? YOUR DOG hats herausgefunden.

mopsö

YOUR DOG: Herr Gruber, Frau Hofmann, Herr Planer, wann entstand eigentlich die Idee, Mops Österreich zu gründen?
Christoph Gruber: Sehr geehrter Herr Kubicza, erstmals möchte ich mich bei Ihnen bedanken, dass Sie Mops Österreich die Möglichkeit geben sich in ihrer Zeitschrift kurz vorzustellen zu können.

Es gab in Wien, bevor Mops Österreich entstand immer wieder sehr kleine Mopstreffen, die von einer gewissen Stefanie veranstaltet worden sind. Ich war damals auf einem Mopstreffen und war sofort begeistert.

Ich habe mich mit Stefanie sofort super verstanden und wir sind ins reden gekommen. Leider ist Sie dann kurze Zeit später nach Deutschland ausgewandert. Ich fragte sie damals ob Sie mir die paar Mailadressen zu kommen lassen könnte von den Leuten, damit ich die Mopstreffen weiter veranstalten kann, wenn dies in ihrem Interesse liegt. Sie gab mir dann damals die Kontaktdaten von den Mopsbesitzern und haben uns immer wieder zusammengeredet per E-Mail sich zu treffen. Im April 2011 fing dann die Ära von Mops Österreich an. In dieser Zeit ist Facebook in Österreich gerade ganz groß in Mode gekommen und ich dachte mir, warum sollten wir es auch nicht auf einer Plattform wo Millionen von Mitgliedern sind publik machen.

Ich habe eine Mail verfasst und an die bisherigen Mopsbesitzer die ich kannte gesendet. Die Seite von Mops Österreich wurde in den 2,5 Jahren wo wir jetzt bestehen immer größer und größer. Aktuell sind es knappe 3.000 „Gefällt mir“. Vor einem Jahr hatten wir (Eva, Rainer, Peter und ich) die Idee eine Gruppe auf Facebook (www.facebook.com/groups/moepse.oesterreich) zu erstellen um den Mopsbesitzern einfach eine Plattform zu bieten, wo man sich austauschen kann. Die Gruppe wurde in sehr gute angenommen und beinhaltet momentan 1.230 Mitglieder. Vor einem 3⁄4 Jahr haben wir übrigens auch eine Homepage (www.mops-oesterreich.at) erstellt, damit wir nicht nur Facebook Nutzer, sondern ganz Österreich erreichen können.

 

YD: Können Sie uns kurz die Entwicklung von Mops Österreich innerhalb der letzten zwei Jahre skizzieren?
CG: Das erste Mopstreffen, welches Mops Österreich veranstaltet hat, war in der Hundezone Angelibad in Wien 21. Bezirk am 19.06.2011 Die Teilnehmerzahlen waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr überschaubar. Es waren ca. 15 Mopsbesitzer mit deren Möpsen anwesend.

Mops Österreich ist anfangs durch Mundpropaganda sowie durch den Auftritt bei Facebook gewachsen. Viele Mopsbesitzer haben unsere Seite geteilt. Viele Fans haben Mopsbesitzer auf der Straße angesprochen und ihnen von Mops Österreich erzählt und so sind wir in den letzten 2 Jahren sehr schnell gewachsen.

Das Highlight für mich war unser 2 Jahrestreffen am 27.04.2013. Wir können keine genauen Zahlen nennen, aber aufgrund diverser Fotos und einem Gruppenfoto waren ca. 120 Mopsbesitzer und mindestens so viele Möpse vertreten. Was mich persönlich auch sehr gefreut hat, ist die Tatsache, dass Menschen aus ganz Österreich schon zu unseren Mopstreffen anreisen und diese auch immer begeistert sind.

Neben Kaffee und Kuchen gab es auch ein Mopsrennen. Zwar nicht so professionell, wie es am 4. August 2013 in der Wiener Kriau sein wird, jedoch hat es jeden Spass gemacht.

 

YD: Eine Frage, die Sie sicherlich sehr leicht beantworten können – warum ausgerechnet der Mops? Was macht den Mops für Sie so besonders?
CG: Diese Frage wird mir oft gestellt auch von Familienmitgliedern, die mit der Rasse noch nicht in Berührung waren. Einen Mops zu beschreiben ist wirklich schwierig. Einerseits ist er ein total liebenswerter Lebensgefährte, auf der anderen Seite ist er ein Clown, der einem immer wieder zum Lachen bringt. Viele Mopsbesitzer sehen den Mops auch nicht als Hund, sondern als Mops. Viele beschreiben ihn als Mischung zwischen Hund, Katze und Mensch. Möpse sind etwas Besonderes und sie wissen das auch. Sie sind einerseits Komiker mit unvergleichlichem Reiz, können durchaus gesittet sein, andererseits hetzen sie wild und unermüdlich hinter allem her, was sich bewegt. Der Mops ist eine Menge Hund in einem kleinen Paket – „multum in parvo“, was bedeutet: „viel in wenig“.

 

Welche Veranstaltungen bzw. Highlights gibt es denn seitens Mops Österreich? Worauf dürfen sich die Mopsfreunde in naher Zukunft freuen?
CG: Dieses Jahr haben unsere Mopsfreunde aus Tirol am 11.08.2013 noch Ihre 2 Jahresfeier an dem sehr viele Mitglieder von Mops Österreich vertreten sein werden und auch nach Tirol reisen. Am 14.09.2013 findet in Oberösterreich ein Mopstreffen von unseren oberösterreichischen Freunden statt. Das Highlight wird dann im Herbst am 26.10.2013 sein. Da findet unser Herbst-Mopstreffen auf dem Vereinsgelände der Mischlingshunde statt. Desweiteren haben wir heuer zum ersten Mal einen Mops Österreich Kalender auf den Markt gebracht mit vielen tollen Mopsfotos. Der Erlös kommt leidenden Möpsen zu gute.

 

Wo sehen Sie Mops Österreich in 5 Jahren?
CG: Soweit in die Zukunft denke ich gar nicht. Das Mops Österreich immer größer wird steht außer Frage wenn man den Verlauf der letzten 2 Jahre betrachtet.

Wir werden weiterhin wie gewohnt immer wieder Veranstaltungen wie Mopstreffen in ganz Österreich veranstalten und für unsere Mitglieder für Rat und Tat beiseite stehen.

www.mops-oesterreich.at