News Einkaufstipp

Vom Stockhol-Syndrom bis zur Sofademenz

Hundekrankheiten! Das neue Buch von Axel Fröhlich nimmt die nervigen und zugleich liebenswerten Angewohnheiten unserer Vierbeiner in charmant ironischer Manier aufs Korn.

Beim Durchstöbern der hiesigen Buchhandlung fiel mir ein Buch sofort auf: Hundekrankheiten. Wunderbar – ein Sammelsurium an mehr oder weniger lebensbedrohenden Krankheiten. Beim ersten Blättern wurde ich eines Besseren belehrt und nahm es gerade deswegen mit. Axel Fröhlich beschäftigt sich humoristisch mit den, durch Frauchen oder Herrchen angewöhnten oder selbst entwickelten, Eigenheiten des heimischen Fellviehs.

Ein Beispiel gefällig? Angenommen ihr Hund darf nicht auf das Sofa, tut es aber trotzdem immer wieder – Axel Fröhlich nennt dieses Phänomen „Sofademenz“: „Unter Sofademenz versteht man das wiederholte Besetzen des Sofas durch den Hund,trotz eines mehrfach vorausgegangenen strikten Verbotes. Selbst ausnehmend kluge und gelehrige Hunde können unter Sofademenz leiden. […] Die pathologische Vergesslichkeit steht in engem Zusammenhang mit der An- oder Abwesenheit des Herrchens. Ist der Besitzer des Hundes zugegen, zeigt der Hund keine Krankheitssymptome. Das Sofa stellt keinen Reiz für ihn dar.Die Krankheit,der extreme Drang zur Sitzfläche des Sofas,kehrt allerdings vollumfänglich bei der Abwesenheit des Hundebesitzers zurück. Eine extreme Form der Sofademenz ist dann gegeben,wenn der Hund nicht mehr auf seinen eigentlichen Namen reagiert,sondern fest davon ausgeht, dass sein Name »Runterda« sei“. Doch er lässt uns mit der Diagnose nicht alleine, sondern gibt auch noch einen möglichen Therapieansatz: „Sitzbälle sind sehr gesund für die Wirbelsäule und als Sitzgelegenheit völlig ungeeignet für Hunde. Leider auch für Menschen“.

Jeder Hundebesitzer findet typische Verhaltensweisen seines Vierbeiners im Buch wieder und hat sofort ein Bild im Kopf. Beispielsweise kann der Großteil von uns nachvollziehen, welch viel zu emotionale Verbindung Herr und Frau Hund zu einem willkürlichen Stöckchen aufbauen – im Buch unter „Stockhol-Syndrom“ zu finden. Oder warum manche Fellnasen unter dem krankhaften Unvermögen „Balli“ leiden und somit nicht korrekt erkennen können, ob ein Ball geworfen wird oder ob wir gemeinen Menschen den Wurf doch nur angetäuscht haben.

„Hundekrankheiten“ eigenet sich wunderbar, um immer wieder darin zu schmökern, Anekdoten durch Fröhlichs Diagnosen zu ergänzen und Hundemenschen mit Wortwitzen zu erheitern.

Gebundene Ausgabe: 100 Seiten
Verlag: Riva; Auflage: 1 (15. August 2014)
ISBN-10: 3868833196
ISBN-13: 978-3868833195
Preis: € 8,99

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden