News

Deutschlands Hundehalter haben 2023 erneut ihre Wahl für das beste Hundefutter getroffen

Wie jedes Jahr um diese Zeit wird das Ergebnis der Wahl für das beste Hundefutter in Deutschland bekannt gegeben.

Über einen Zeitraum von zwölf Monaten hatten Hundehalter aus ganz Deutschland die Gelegenheit, auf der Plattform CheckForPet ihre Erfahrungen mit verschiedenen Hundefuttersorten zu teilen. Tausende unabhängige und transparente Bewertungen wurden für die verschiedenen Marken veröffentlicht. In diesem Jahr hat PLATINUM erneut das Rennen gemacht und erhielt die höchsten Bewertungen der Hundehalter in der Kategorie Gesamtzufriedenheit. Somit wurde PLATINUM bereits zum fünften Mal in Folge zum besten Trockenfutter des Jahres 2023 in Deutschland gewählt.

Was macht PLATINUM so einzigartig?

Der entscheidende Unterschied zwischen PLATINUM und anderen Herstellern von Hundefutter liegt im Zubereitungsverfahren. PLATINUM ist der einzige Hersteller, der die Fleischsaftgarung anwendet. Dieses Verfahren stammt aus der gehobenen Restaurantküche und wird von Köchen verwendet, um Fleisch durch den Fleischsaft schmackhafter und gesünder zuzubereiten. Bei der Fleischsaftgarung wird frisches Fleisch über einen längeren Zeitraum bei niedriger Temperatur in einem Vakuum gegart, ohne Verwendung von Plastikfolie, wie beim Sous-vide-Garen. Während des Garvorgangs verdampft langsam die Feuchtigkeit des Fleischsaftes, wodurch die Trockennahrung von PLATINUM entsteht. Dieser Prozess des Feuchtigkeitsverlustes ist vielen Hobbyköchen als „Reduzieren“ bekannt und intensiviert den natürlichen Fleischgeschmack. Die verbleibende Flüssigkeit im Fleisch macht die Trockennahrung von PLATINUM besonders schmackhaft und leicht kaubar. Die niedrige Gar-Temperatur trägt zudem dazu bei, die Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. Dank der Fleischsaftgarung entsteht somit ein schmackhaftes und gesundes Trockenfutter.

Kein Fleischmehl – Nur frisches Fleisch kann auf diese Weise zubereitet werden

Für die Fleischsaftgarung ist frisches Fleisch mit seinem eigenen Saft erforderlich, denn dieser Saft ist eine nährstoffreiche Flüssigkeit, die Protein, Kreatin und Eisen enthält. Im Gegensatz dazu enthält gewöhnliches Trockenfutter, das mit einem Fleischanteil wirbt, oft Fleischmehl. Fleischmehl entsteht erst nach wiederholter Erhitzung unter hohem Druck aus Abfallprodukten der Fleischindustrie, die gesetzlich vorgeschrieben ist, um gesundheitsgefährdende Keime abzutöten. Im Vergleich zu frischem Fleisch besitzt Fleischmehl weniger Nährstoffe, einen höheren Aschegehalt und eine geringere Proteinverdaulichkeit. Trotzdem verwenden über 90 Prozent der Trockenfutter, die Fleisch als Zutat bewerben, Fleischmehl. Hersteller vermeiden jedoch oft die Nennung von „Fleischmehl“ in der Zutatenliste und verwenden Begriffe wie „Trockenfleisch, gemahlen“ oder „getrocknetes Fleisch“. Doch in den meisten Fällen handelt es sich um dasselbe minderwertige Fleischmehl. Kein Hundehalter würde seinem geliebten Vierbeiner lieber Fleischmehl als echtes Fleisch geben wollen.

Transparent und sicher

Die Gesundheit des Hundefutters zeigt sich nicht nur in seiner Zusammensetzung. Im Jahr 2020 und 2021 wurden dem Europäischen Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) insgesamt 55 Fälle von verunreinigtem Hundefutter verschiedener Marken aus den Ländern der Europäischen Union gemeldet. Davon wurden mehr als die Hälfte als gesundheitsgefährdend eingestuft. PLATINUM geht in Bezug auf Sicherheit und Transparenz noch einen Schritt weiter und hat den renommierten unabhängigen Prüfdienst TÜV damit beauftragt, seine Hundenahrung regelmäßig auf mögliche Verunreinigungen zu testen. Während andere noch darüber sprechen, wie wichtig ihnen die Gesundheit der Hunde ist, handelt PLATINUM bereits. Vorsorge ist schließlich besser als ein Rückruf von Hundefutter. PLATINUM setzt auch bei der Transparenz neue Maßstäbe und lässt regelmäßig prüfen, ob die beworbene Menge an frischem Fleisch tatsächlich für die Zubereitung seiner Hundenahrung verwendet und ob minderwertiges Fleischmehl nicht verwendet wird. Dies geht weit über die Standards anderer Anbieter hinaus. Hundehalter können sich somit sicher sein, dass die Hundenahrung von PLATINUM aus der deklarierten Menge an Frischfleisch hergestellt wird und frei von gängigen Schadstoffen ist.

Die gesunde Wahl: Trockenfutter, das nicht aufquillt

Da die meisten Trockenfutter nach dem gängigen Verfahren hergestellt werden, quellen sie im Hundemagen auf. Viele dieser Trockenfuttersorten werben mit dem Wolf, doch auf dem natürlichen Speiseplan eines Wolfs steht nichts, was im Magen aufquillt. Infolgedessen gehören alle Trockenfutter, die im Magen aufquellen, nicht zu einer natürlichen Ernährung von Hunden.

Verschiedene Studien zeigen zudem, dass aufquellendes Hundefutter das Risiko einer Magendrehung erhöht. Fleisch, sei es roh oder gegart, quillt dagegen nicht auf. Dies trifft auch auf die Trockennahrung von PLATINUM zu. Gegartes Fleisch wird von Hunden zudem schnell verdaut und nahezu vollständig verwertet, aufgrund des an Fleisch angepassten Verdauungssystems unserer Hunde. Hunde, die mit Trockennahrung aus Fleischsaftgarung gefüttert werden, fühlen sich leicht und kraftvoll, ohne Völlegefühl nach der Mahlzeit.

Deutschlands bestes Trockenfutter ist auf www.platinum.com mit einer 100-Tage-Geld-zurück-Garantie erhältlich, selbst wenn die Verpackung bereits geöffnet wurde.