Ernährung News

Im Praxistest: Trockenfutter mit Insekten

Milo war etwa 18 Monate alt, als bei ihm eine schwere Entzündung der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde. Leider hat sich daraus dann eine exokrine Pankreasinsuffizienz entwickelt. Seither ist der kleine Vierbeiner überaus sensibel, was seine Ernährung angeht. An eine Fütterung mit normaler Hundenahrung aus dem Supermarkt ist nicht zu denken. Denn der Chihuahua verträgt ausschließlich getreidefreies Trockenfutter mit alternativen Proteinquellen.

Vorhang auf für Bellfor Landgut-Schmaus Mini

In der Vergangenheit wurden bereits diverse Produkte versucht, die meist nur mäßig überzeugen konnten. Vor Kurzem entdeckte Milos Besitzerin dann Bellfor Landgut-Schmaus Mini, ein getreidefreies Trockenfutter auf Insektenbasis. Lesen Sie im Folgenden, wie das Futter im Praxistest abgeschnitten hat.

Bellfor Landgut-Schmaus Mini: Was ist drin?

Bei Landgut-Schmaus Mini handelt es sich um ein getreidefreies Trockenfutter des deutschen Herstellers Bellfor. Der Zusatz “Mini” bedeutet, dass die Rezeptur des Futters an die Bedürfnisse von kleinen Hunderassen angepasst wurde und die Kroketten etwas kleiner (ungefähr 0,6 cm) sind.

Die eigentliche Besonderheit des Futters besteht aber darin, dass es weder Fleisch noch Fisch enthält. Stattdessen dienen Insekten, genauer gesagt Schwarze Soldatenfliegen (Hermetia illucens), als einzige Quelle für tierisches Eiweiß. Das Insektenprotein ist hypoallergen und soll dafür sorgen, dass das Futter auch von Hunden mit ernährungsbedingten Problemen wie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse gut vertragen wird.

Neben getrockneten Insekten enthält das Futter unter anderem

  • Süßkartoffeln
  • Erbsen
  • Bierhefe und
  • Lachsöl

Auf künstliche Aromen und Konservierungsstoffe wird seitens des Herstellers verzichtet.

(c) iStockPhoto.com, Bellfor Hundefutter

Was hält Milo von seinem neuen Trockenfutter?

Das Trockenfutter mit Insekten ist optisch nicht von herkömmlichem Trockenfutter zu entscheiden. Das gilt auch für den Geruch beim erstmaligen Öffnen des Beutels. Die Kroketten sind rund und haben eine normale Konsistenz.

Natürlich ist es Milo dennoch nicht verborgen geblieben, dass sein Napf plötzlich mit einem anderen Futter gefüllt war. Dementsprechend skeptisch war er zunächst. Glücklicherweise dauerte es jedoch nicht lange, bis der Hunger siegte und sich Milo mit großem Appetit über sein neues Trockenfutter hermachte.

Mittlerweile hat er sich längst daran gewöhnt und frisst das Trockenfutter mit Insekten ganz offensichtlich sehr gerne.

Wie gut verträgt Milo das Trockenfutter mit Insekten?

Neben der Akzeptanz ist es aufgrund der Pankreasinsuffizienz von entscheidender Bedeutung, dass Milo sein Futter gut verträgt. Das ist erfahrungsgemäß längst nicht bei jeder Sorte der Fall.

Den Landgut-Schmaus Mini von Bellfor verträgt Milo jedoch glücklicherweise ausgezeichnet. Wie seine Besitzerin berichtet, hat der kleine Vierbeiner seit dem Futterwechsel deutlich mehr Appetit. Ständiger Durchfall und Erbrechen scheinen endlich der Vergangenheit anzugehören. Überdies hat Milo in den vergangenen Wochen sogar wieder etwas zugenommen.

Alles in allem war es also ohne Zweifel die richtige Entscheidung, bei der Ernährung des Vierbeiners etwas Neues zu versuchen und dem getreidefreien Trockenfutter mit Insekten eine Chance zu geben.

Fazit

Wie Sie sehen, scheint das Bellfor Trockenfutter mit Insekten für ernährungssensible Hunde tatsächlich eine gute Wahl zu sein. Zumindest Milo verträgt das Futter ausgezeichnet und frisst es mittlerweile nach anfänglichem Zögern auch sehr gerne. Davon abgesehen hat sich der kleine Vierbeiner seit dem Umstieg vor rund zwei Monaten auch sichtlich erholt.

Falls Ihr Hund an ähnlichen Beschwerden leidet, lohnt es sich also, einen Blick auf die Sorten mit Insektenprotein im Sortiment von Bellfor zu werfen. Das Futter mit der ungewöhnlichen Eiweißquelle gibt es übrigens nicht nur für kleine Hunde, sondern auch für mittelgroße und große Rassen.