News

Rettungshunde-Trainingscamp

HausTolminRH DSC_0755
Rettungshunde-Trainingscamp in Tolmin

Am Sonntag, den 1. September 2013 um 15.00 Uhr, endete das 20. Sommertrainingscamp für Rettungshunde und –führerInnen im Socatal –Tolmin. Die ÖRHB Landesgruppe Kärnten, folgte sehr gerne der Einladung der ERP Tolmin (Enota Resevalnih Psov). Mit HundeführerInnen der Staffeln Villach und Wörthersee, wurde fünf Tage gemeinsam mit den Kameraden aus verschiedenen Nachbarländern, in Kleingruppen bis zu 8 HundeführerInnen/Hund Teams, mit fremdsprachenversierten und bestens vorbereiteten Instruktoren, intensiv trainiert. Diese Jubiläumsveranstaltung bot den rund 160 internationalen TeilnehmerInnen vor malerischer Kulisse (die Soca gilt als der schönste Fluss Sloweniens, umgeben von den kulturell sehenswerten Regionen Bovec, Kobarid und Tolmin) ein variantenreiches Programm. Bei prachtvollem Spätsommerwetter wurden die engagierten Mensch/Hund Teams mit einsatzrelevanten Transportmitteln, unter der Beteiligung des Zivilschutzes der Region, zu Schadstellen transportiert, die HundeführerInnenherzen höher schlagen lassen: realistische Schauplätze wie: verlassene Dörfer, aufgelassene Bauernhöfe und Hotels, Bunkeranlagen, ausgedehnte Wälder und das Ufer der Soca, boten ausreichend Gelegenheit, die Trümmer- und Flächensuche in allen Ausbildungsstufen zu trainieren.
DSC_0357 DSC_0437
Die hervorragend organisierte Veranstaltung zeigte sich auch in der Wahl des Campingplatzes Gabrje, mit Basketball-, Badminton- und Volleyballplatz, malerisch an der Soca gelegen, wo wir mit erstklassigem Catering energiereich versorgt wurden und in der neuen, rechtzeitig für diese Veranstaltung fertiggestellten Sanitäranlage. Für die Adrenalinjunkies unter den Teilnehmern wurden auch Raftingfahrten am Socafluß und Paragliding-Tandemflüge angeboten. Wer zusätzlich zum sehr anspruchsvollen Ganztagestrainingsprogramm noch Energie zur Verfügung hatte, konnte, mit eigens zur Verfügung gestellten Fahrrädern, die interessante Umgebung erkunden.
Die ÖRHB und mit ihr besonders die Landesgruppe Kärnten, bedankt sich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich für dieses einzigartige Erlebnis an Kameradschaft und Gemeinsamkeit.

DSC_0920 DSC_0929
Bildquelle: ÖRHB/Krassnitzer

Kommentieren