News

Lukas Pratschker gewinnt mit Falco das Supertalent

Was war das für eine Spannung am Samstagabend. Für Fans des dynamischen Duos Lukas & Falco, war es längst klar, dass die Beiden „Das Supertalent“ 2013 gewinnen werden. Dennoch hätte es spannender nicht werden können. Bis zum Schluss ließ RTL-Moderator Daniel Hartwich die Fans zappeln, als er endlich den Sieg von Lukas & Falco von der YOUR DOG Trickschule, bekannt gab.

LP

Geboren und aufgewachsen in Wien, besucht Lukas (17) derzeit noch die Schule und will im kommenden Jahr sein Abitur machen.

Bis Border Collie Falco (4) zum Rudel stieß, hatte Lukas immer Angst vor Hunden. Da sein Vater Martin allerdings immer von einem Hund geträumt hatte, setzte sich Lukas mit dem Thema auseinander, informierte sich im Internet über Border Collies und überwand seine Angst. Als Falco im Alter von 12 Wochen in die Familie kam, war es Liebe auf den ersten Blick zwischen ihm und Lukas. Seitdem sind Herrchen und Hund unzertrennlich und die besten Freunde.

Inzwischen hat sich die Familie mit Border Collie Joke einen zweiten Hund zugelegt. Damit Lukas die Schule und die Tiere unter einen Hut bekommt, kümmert sich sein Vater vormittags um die Hunde, ab nachmittags übernimmt Lukas.

Seit drei Jahren trainieren Lukas und Falco miteinander DogDance und arbeiten ständig an neuen Tricks. Lukas‘ großes Vorbild sind Yvo und PrimaDonna (Gewinner der dritten Staffel, 2009). Um sich auf seinen Auftritt vor einem so großen Publikum wie beim Casting in Wiesbaden vorzubereiten, hat Lukas mit Falco im Shoppingcenter und auf öffentlichen Plätzen trainiert. Mit Erfolg: Sein DogDance begeisterte die Jury.

lukas

Vor allen Dingen Hunde-Fan Lena Gercke war hingerissen von dem Duo: „Man merkt, der Hund ist dein bester Freund. Er hat Lust auf dich und mit dir dieses Spiel zu machen und zu tanzen. Da ist nichts Gezwungenes dabei, es kommt aus einer Spielerei, und das find ich ganz toll.“ Sollte er „Das Supertalent 2013“ werden, hat Lukas schon einen Plan wie er das Preisgeld von 100.000 Euro am liebsten verwenden möchte: „Ich würde gerne ein leerstehendes Tierheim im Burgenland kaufen und dort mit Kindern, die Angst vor Hunden haben, arbeiten und ihnen den Umgang mit Tieren beibringen.“

Die gesamte YOUR DOG Redaktion riss die Hände in die Höhe, unser Lukas hat gewonnen! Wir haben mit ihm gezittert und gehofft, die Freude ist riesengroß.

Wir haben unmittelbar nach dem Auftritt ein Interview mit Lukas geführt.
Lesen Sie in der Jännerausgabe von YOUR DOG den Bericht von Lukas wie es beim RTL SUPERTALENT war, sowie seine ersten Worte und weiteren Pläne nach dem Sieg.

Den gesamten Artikel findest du in Ausgabe 01/2014 .

INFORMATIONEN

Zur YOUR DOG Trickschule von und mit LUKAS PRATSCHKER & FALCO
Fotos: RTL/ Stefan Gregorowius. Alle Infos zu ‘Das Supertalent’ im Special bei RTL.de