Ernährung

Insektenmehl im Hundefutter

(c) iStockPhoto.com

Insekten als Proteinquelle in der Tierfütterung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere in der Hundefutterindustrie finden sie immer häufiger Verwendung. Doch warum sind Insekten als Futtermittel so attraktiv und welche Vorteile bieten sie im Vergleich zu herkömmlichem Tierfutter?

Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

(c) iStockPhoto.com / Rinderfarmen für die Produktion von Rindfleisch – weder ethisch vertretbar, noch Umweltschonend.

Die Produktion von Fleisch als Proteinquelle in der Tierfütterung ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden. So ist die Tierhaltung in vielen Fällen mit hohen Treibhausgasemissionen und einem hohen Ressourcenverbrauch verbunden.
Insbesondere die Produktion von Rindfleisch gilt als besonders klimaschädlich. Insekten hingegen benötigen vergleichsweise wenig Ressourcen und verursachen deutlich geringere Treibhausgasemissionen. So benötigt die Produktion von Insektenprotein etwa 10 bis 20 Mal weniger Fläche, 4 bis 6 Mal weniger Wasser und 50 bis 100 Mal weniger Futter als die Produktion von Rindfleisch. Auch der CO2-Fußabdruck ist deutlich geringer.

Gesundheitliche Vorteile von Insektenmehl

Insektenprotein ist reich an hochwertigen Proteinen, essentiellen Aminosäuren und ungesättigten Fettsäuren. Insekten enthalten zudem viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe, wie beispielsweise Eisen, Zink und Magnesium. Im Vergleich zu herkömmlichem Fleisch ist das Risiko einer Übertragung von Tierkrankheiten, wie beispielsweise der Vogelgrippe oder BSE, bei Insekten deutlich geringer. Auch das Risiko von Antibiotikaresistenzen ist bei Insekten als Futtermittel deutlich niedriger.

(c) iStockPhoto.com

Doch wie steht es um die Akzeptanz von Insekten im Hundefutter? Hier scheiden sich die Geister. Während einige Hunde Insektenfutter problemlos annehmen, reagieren andere Hunde zunächst skeptisch oder sogar ablehnend. In der Regel gewöhnen sich Hunde jedoch schnell an das neue Futter und nehmen es dann problemlos an.

Welche Insekten eignen sich für die Hundefütterung?

Nicht alle Insektenarten eignen sich gleichermaßen als Futtermittel für Hunde. Hier sind vor allem solche Arten interessant, die ein hochwertiges Protein enthalten und zudem einfach und kosteneffizient zu produzieren sind. Hierzu zählen beispielsweise Mehlwürmer, Heuschrecken und Grillen. Diese Insektenarten können entweder als getrocknete und gemahlene Insektenmehle oder als ganze Insekten im Futter verarbeitet werden. Üblicherweise werden Insekten aber in gemahlener Form verwendet.

Fazit

Insekten als Proteinquelle im Hundefutter bieten zahlreiche Vorteile hinsichtlich Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Gesundheit. Insbesondere in Zeiten des Klimawandels und steigender Fleischpreise kann die Verwendung von Insekten als Futtermittel dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten und die Kosten für die Futterproduktion zu senken.